Universität Stuttgart - Architektur & Stadtplanung

Erasmus

Das Erasmusprogramm ist Teil des EU Programmes für Lebenslanges Lernen (LLP) und bietet Studierenden die Möglichkeit ein bis zwei Semester im Europäischen Ausland zu verbringen. Studierende zu Auslandsaufenthalten zu motivieren, die finanzielle Unterstützung der Austauschstudenten und die Anerkennung von Studienleistungen im Ausland anhand des European Credit Transfer System (ECTS) sind Hauptbestandteile dieses EU Programmes. 

 

Wer sich für einen Aufenthalt im nicht europäischen Ausland interessiert, sollte sich direkt an das Internationale Zentrum der Universität Stuttgart, Pfaffenwaldring 60, wenden. 

 

Voraussetzungen


Das Erasmusprogramm ist hauptsächlich für Studenten gedacht, die mindestens einen Entwurf im Hauptstudium absolviert haben oder Bachelor Studenten die im Rahmen des Internationalen Moduls an einer unserer Partneruniversitäten studieren möchten. 

 

Bewerbung ca. 1 Jahr vor Aufenthaltsbeginn. 

 

Aufenthaltsdauer


 Grundsätzlich sind Aufenthalte von ein bis zwei Semestern möglich, wobei die Mehrzahl der Partneruniversitäten einen Aufenthalt von zwei Semestern bevorzugt (beginnend jeweils im Wintersemester). 

 

Näheres können Sie während der Sprechzeiten erfahren: jeden Donnerstag von 14:00-16:00 Uhr bei Herrn Rainer Goutrié, Raum 8.31, Koordination Internationales Modul/Erasmus.

 

Sprachkenntnisse 


Die meisten Partneruniversitäten bieten Ihnen im Vorfeld des Semesters Intensivkurse an. Jedoch empfiehlt es sich, frühzeitig bereits in Deutschland Sprachkurse zu belegen. Im Anschluß an das Auswahlverfahren bietet sich die vorlesungsfreie Zeit zwischen Winter- und Sommersemester dafür an. Kostenpflichtige Sprachkurse, die im Vorfeld des Studienbeginns an der jeweiligen Partneruniversität absolviert werden und von dieser nicht getragen werden, können über ERASMUS nicht gefördert werden. 

 

Bewerbungsverfahren


Die zur Verfügung stehenden Plätze werden über ein fakultätsinternes Bewerbungsverfahren (1 bis 2 Runden) vergeben. Neben fachlichen Qualifikationen ist die Darstellung Ihrer Persönlichkeit ausschlaggebend. Darüber hinaus wird besonderen Wert auf die Intensität Ihrer Auseinandersetzung mit der jeweiligen Partneruniversitäten gelegt. Die Ergebnisse des Bewerbungsverfahrens werden den Bewerbern schriftlich (i. d. R. per E-Mail) mitgeteilt. 

 

Erforderliche Unterlagen (Format DIN-A4, gebunden) 


1. Tabellarischer Lebenslauf 

2. persönliche Darstellung mit Qualifikationen und Interessen 

3. detaillierte Begründung für die Wahl der jeweiligen Partneruniversität (Wichtig! Bitte nennen Sie zwei Hochschulen: Favorit / Alternative) 

4. Vordiplomszeugnis und aktueller Notenauszug als Kopie (nicht beglaubigt / erhältlich beim Prüfungsamt) 

5. Darstellung eines Hauptdiplomsentwurfs - ggf. auch Darstellung des in Erarbeitung befindlichen Entwurfs (max. 5 Seiten incl. Text/ Pläne/ Bilder). Studenten aus dem 5. Semester können auch Auszüge aus dem Abschlußprojekt Ihres Vordiploms (4. Semester) beifügen.

6. Unterschriebene Zusage, nach Ihrer Rückkehr an der ERASMUS-Ausstellung teilzunehmen 

7. Persönliche Daten (Heimatanschrift/ Telefonnr. / E-Mail-Adresse). 

 

Bewerbungsfrist


Bitte geben Sie Ihre Bewerbungsmappe während der ERASMUS-Sprechzeiten ab: Donnerstags, 14.00-16.00 Uhr bei Herrn Rainer Goutrié, Raum 8.31, Koordination Internationales Modul/Erasmus

 

Generell gilt: Die Bewerbungsfristen für das Erasmusprogramm enden immer im Januar für das folgende Wintersemester sowie das darauf folgende Sommersemester.

 

Leistungen


Neben der Studienplatzsicherheit und der Übernahme etwaiger anfallender Studiengebühren gewährt ERASMUS einen Mobilitätszuschuss in Höhe von € 90-150 / Monat. Die Auszahlung erfolgt in zwei Raten / Jahr (je nach Ablauf des Winter- und des Sommersemesters).

 

 

Unterbringung


Nur wenige unserer Partneruniversitäten bieten Ihnen die Möglichkeit, in Studentenwohnheimen unterzukommen, eine rechtzeitige Wohnungssuche ist daher zu empfehlen. 

 

Anerkennung von Prüfungsleistungen


Projekte, die Sie während Ihres Auslandsaufenthaltes absolvieren, können Sie anhand des europäischen Verrechnungsverfahrens ECTS (European Credit Transfer System) an einzelnen Instituten unserer Fakultät in der Regel ohne Schwierigkeiten anerkennen lassen. Bitte dokumentieren Sie deshalb Ihre Projekte sorgfältig. Steht das Kursprogramm der Austauschuniversität für das folgende Akademische Jahr bereits fest, empfehlen wir  die ausgesuchten Kurse mit den jeweiligen Instituten an der Universität Stuttgart abzusprechen. Als Faustregel gilt: Es sollten 30 ECTS-Credits / Semester absolviert werden.

 

ERASMUS-Ausstellung und Informationsveranstaltung 


Als Informationsveranstaltung für interessierte Studierende wird im Wintersemester 2012/2013 eine Ausstellung stattfinden. Thema sind hier Arbeiten von Erasmusstudierenden, die während des Auslandsaufenthaltes entstanden sind, sowie die Dokumentation anderer im Rahmen des Internationalen Moduls absolvierten Auslandsaufenthalte, Praktikas, etc... Sie präsentieren Ihre Arbeiten auf den Fluren des K1 im Rahmen dieser Informationsveranstaltung und erzählen etwas zu ihren Auslandsaufenthalten. 

 

Abgabeleistung 1 x A0-Format. Genauere Informationen erhalten Sie per E-Mail.

 

Nützliche Links: 


Akademischer Kalender der Partneruniversitäten 2011/12

LLP-/ERASMUS-Programm

 ERASMUS-Auslandsstudium (SMS)

ERASMUS-Unterlagen und Programmablauf

ERASMUS-Auslandspraktikum (SMP)

European Intensive Language Course (EILC)

 

Kontakt

Koordinator für das Internationale Modul/ Erasmusbeauftragter

Dipl.-Ing. Rainer Goutrie

Keplerstr. 11, K1 - 7.Stock, R 7.14

 


Öffnungszeiten/ opening hours:

Donnerstags, 14-16 Uhr 

Thursday, 2-4 pm

 


Tel. 0711/685-82762
Fax 0711/685-83225
E-mail: international(at)f01.uni-stuttgart(dot)de