Universität Stuttgart - Architektur & Stadtplanung

Bewerbung und Zulassung


top

Wann muss ich mich bewerben?

Bewerbungsschluss  für das Wintersemester ist der 15.7. Das Bewerbungsportal Campus öffnet in der Regel Mitte/Ende Mai und schließt am 15.07. um 24 Uhr. Bewerbungsschluss für das Sonder-Bewerbungsverfahren ist ebenfalls der 15. Juli.  Bewerbungsschluss auch für die postalische Bewerbung ist der 15. Juli, maßgeblich ist der Eingang bei der Universität.


top

Kann ich mich mit einem anderen Studienabschluss als Architektur bewerben?

Ja, Sie können sich bewerben, wenn Sie einen Abschluss in einem mindestens sechssemestrigen Bachelorstudiengang (oder einen gleichwertigen Abschluss) in Architektur und Stadtplanung oder in einem inhaltlich nahe verwandten Studiengang besitzen und die fachliche Eignung nachweisen. Über Studiengänge, die als verwandt gelten, entscheidet der Prüfungsausschuss.


top

Wie viele Semester muss der Bachelorabschluss haben?

Der Bachelorabschluss muss in einem Studiengang, der mindestens sechs Semester (180 ETCS) umfasst, erworben worden sein.


top

Darf ich mich mit einem Bachelorabschluss aus dem Ausland bewerben?

Ja, Bewerbungen mit einem Bachelorabschluss aus dem Ausland sind möglich.


top

Gibt es ein „Ranking“ der Herkunftshochschulen?

Nein, alle Bachelorabschlüsse werden gleich behandelt.


top

Kann ich mich bewerben, wenn noch kein Bachelorabschluss vorliegt?

Ja. Sie können sich zum Sonder-Bewerbungsverfahren zum 15. Juli bewerben, d.h. Sie bewerben sich auf eine so genannte „bedingte Zulassung“ (siehe auch Fragen  zu "Bedingte Zulassung").

Der Zulassungsausschuss benötigt in diesem Fall Ihre aktuelle Leistungsübersicht, inklusive der Durchschnittsnote. Voraussetzung sind mind. 110 Leistungspunkte bei einem 6-semestrigen bzw. mind. 170 Leistungspunkte bei einem 8-semestrigen Bachelorstudium.

 

Falls Sie mit diesen Voraussetzungen eine „bedingte Zulassung“ erhalten, beenden Sie regulär Ihr Bachelorstudium und haben dann folgende Möglichkeiten:

  • Sie immatrikulieren sich im direkt folgenden Wintersemester.
  • Sie können Ihren Studienplatz im Masterstudiengang auch erst später annehmen. Dafür haben Sie ab Zulassung drei Semester Zeit, danach verfällt die Zulassung.

Hinweis: Während des Auswahlprozesses durch den Zulassungsausschuss der Fakultät konkurrieren Sie direkt mit den BewerberInnen, die bereits ein Bachelorstudium abgeschlossen haben.


top

Wie und wohin bewerbe ich mich?

Sie müssen sich online im Bewerbungsportal C@MPUS einloggen und dort Ihre Bewerbungsunterlagen digital hochladen. Zusätzlich reichen Sie Ihr Portfolio und alle Unterlagen auch an folgende Postanschrift ein:  

 

 Universität Stuttgart - Studiensekretariat

Bewerbung MSc. Architektur und Stadtplanung

Postfach 10 60 37

70049 Stuttgart

 

Bewerbungsschluss auch für die postalische Bewerbung ist der 15. Juli, maßgeblich ist der Eingang bei der Universität.

Achtung: Wenn die postalisch einzureichenden Bewerbungsunterlagen verspätet eingehen, wird die Bewerbung insgesamt nicht berücksichtigt.


top

Was muss die Bewerbung enthalten?

  • Portfolio / Mappe mit selbst gewählten Arbeitsproben
  • Bachelorzeugnis (nicht erforderlich für das Sonder-Bewerbungsverfahren)
  • aktuelle Leistungsübersicht des Bachelorstudiums mit der Gesamtnote und den Leistungspunkten (Transcript of Records, APS)
  • freiwillig: Lebenslauf und Motivationsschreiben

 


top

Müssen meine Dokumente für die Bewerbung beglaubigt sein?

Nein, das ist nicht erforderlich.


top

Muss ich einen Lebenslauf mitsenden?

Nein, Sie können ihn aber gerne der Mappe beilegen bzw. zufügen.


top

Wie muss die Arbeitsprobe gestaltet sein?

Sie bewerben sich mit selbst gewählten Projekten, dargestellt max. im Format DIN A4. Es obliegt Ihrer persönlichen Entscheidung, ob Sie lose Blätter  zum Beispiel in einer Klarsichthülle, in einer Mappe, geheftet, geklammert, gebunden, geklippt oder .... schicken. Hochformat oder Querformat, bunt oder schwarz-weiß, CAD oder Handzeichnung, das liegt in Ihrem Ermessen. Entscheidend ist, dass Sie sich und Ihre Eignung damit vor dem Auswahlgremium positiv präsentieren.

 

Formate, die größer sind als DIN A 4, werden nicht berücksichtigt.


top

Kann ich eine Gruppenarbeit bei den Arbeitsproben verwenden?

Ja, es ist jedoch wichtig, dass aus dem Projekt Ihre individuelle Leistung erkennbar ist. Falls dies bei Ihrer Gruppenarbeit nicht der Fall ist, wählen Sie besser ein anderes Projekt aus.


top

Welchen Umfang soll die Arbeitsprobe haben?

Der Umfang der Arbeitsprobe bleibt Ihrer Entscheidung überlassen.


top

Reicht es, die Arbeitsprobe digital hochzuladen?

Nein, die Arbeitsproben müssen in Papierform eingereicht werden. Bewerbungen mit allein digital vorliegenden Arbeitsproben werden nicht berücksichtigt.


top

An welcher Stelle im C@mpus-Portal können die Arbeitsproben hochgeladen werden?

Im Bewerbungsportal C@mpus ist kein Feld vorgesehen, in dem die Arbeitsproben hochgeladen werden können. Für Ihre Bewerbung ist dies nicht erforderlich.


top

Kann ich zusätzliche Praktikumsnachweise und/oder Empfehlungsschreiben einreichen?

Ja. Zusätzlich können Praktikumsnachweise und/oder Empfehlungsschreiben postalisch eingereicht werden, sind aber nicht erforderlich.


top

Muss ich das Modulhandbuch hochladen?

Nein. Wir benötigen kein Modulhandbuch - dieser Punkt im Bewerbungsportal ist für andere Studiengänge der Universität Stuttgart. Uns reicht die Leistungsübersicht bzw. das Transcript of Records, um Ihre Module und Leistungen zu beurteilen.


top

Kann ich Unterlagen nach Ablauf der Bewerbungsfrist nachreichen?

Nein, überprüfen Sie Ihre Unterlagen daher auf Vollständigkeit. Das Bewerbungsportal Campus schließt nach Ende der Bewerbungsfrist am 15. Juli um 24 Uhr.

Bewerbungsschluss auch für die postalische Bewerbung ist der 15. Juli, maßgeblich ist der Eingang bei der Universität.


top

Wer entscheidet über die Zulassung?

Über die Zulassung entscheidet der Zulassungsausschuss der Fakultät Architektur und Stadtplanung, der sich aus Vertretern verschiedener Fachgebiete zusammensetzt.


top

Was sind die Bewertungskriterien?

Der Zulassungsausschuss bewertet Ihre eingereichten Unterlagen. Nehmen Sie sich Zeit bei der Gestaltung Ihrer Arbeitsproben, darüber hinaus gilt die aktuelle Zulassungsordnung.




top

Kann ich mich wieder bewerben?

Ja. Sie können sich erneut bewerben. Achtung: Die Wiederholungsmöglichkeit besteht nur ein Mal!


top

Kann ich mir Studienleistungen aus anderen Studiengängen anerkennen lassen?

Ja, in bestimmten Fällen. Informieren Sie sich anhand der Prüfungsordnungen §20.

 

Anträge zur Anerkennung von Studienleistungen reichen Sie mit der Unterschrift des Prüfers (der Professorin / des Professors) beim Prüfungsausschuss der Fakultät ein. Der Antrag muss anschließend dem Prüfungsamt vorgelegt werden.

Das dazu notwendige Formular finden Sie hier. Ihr aktuelles Leistungsverzeichnis muss dem Antrag jeweils beigefügt sein.

 

Informationen zur Anerkennung finden Sie auch auf der Online-Plattform ILIAS der Universität Stuttgart erläutert. Die Hinweise stehen unter dem Menüpunkt „Magazin“ im „Download-Bereich“. 

 


top

Kann ich mich in ein höheres Fachsemester bewerben?

Nein, für den Master gibt es keine Bewerbung in ein höheres Fachsemester. Sie können sich nur für das erste Mastersemester bewerben.


top

Kann ich das Studium verkürzen?

Nein, das Studium umfasst 120 ECTS.


top

Kann ich mir Studienleistungen aus anderen Studiengängen anerkennen lassen?

Ja, in bestimmten Fällen. Informieren Sie sich anhand der Prüfungsordnungen §20.

 

Anträge zur Anerkennung von Studienleistungen reichen Sie mit der Unterschrift des Prüfers (der Professorin / des Professors) beim Prüfungsausschuss der Fakultät ein. Der Antrag muss anschließend dem Prüfungsamt vorgelegt werden.

Das dazu notwendige Formular finden Sie hier. Ihr aktuelles Leistungsverzeichnis muss dem Antrag jeweils beigefügt sein.

 

Informationen zur Anerkennung finden Sie auch auf der Online-Plattform ILIAS der Universität Stuttgart erläutert.  Die Hinweise stehen unter dem Menüpunkt „Magazin“ im „Download-Bereich“.


top

Technische Probleme bei der Online-Bewerbung im Campus?

Bitte wenden Sie sich an den Support.

E-Mail: support(at)campus.uni-stuttgart(dot)de


top

Wann und wie bekomme ich Nachricht, dass ich zugelassen wurde?

Die Nachricht über Zu- oder Absage wird Ihnen automatisiert per E-Mail mitgeteilt. Prüfen Sie daher bitte regelmäßig Ihren Mail-Account.

Sie erhalten eine standardisierte E-Mail der Universität Stuttgart, deren Formulierung weder auf unser Auswahlverfahren noch auf Ihren persönlichen Fall bezogen ist. Abgesehen davon, wie der konkrete Text lautet, wird nur mitgeteilt „Sie wurden angenommen“ bzw. „Sie wurden nicht angenommen“.


top

Ich habe eine Zulassung erhalten. Bis wann muss ich mich einschreiben?

Bis wann Sie sich eingeschrieben haben müssen, steht in Ihrem Zulassungsbescheid. Diesen können Sie, nachdem Sie Ihren Studienplatz in C@MPUS angenommen haben, dort herunterladen und ausdrucken.

In bestimmten Fällen ist es möglich, sich bis zum 15. November für das Wintersemester einzuschreiben. Erkundigen Sie sich beim Studiensekretariat.


top

Ich habe eine Absage erhalten, aber ich verstehe die Begründung nicht.

Im Fall einer Absage erhalten Sie eine standardisierte Antwort der Universität Stuttgart, die lautet etwa: „Ihre Arbeitsproben waren nicht ok“ oder „Ihre Arbeitsproben waren nicht ausreichend.“ Diese Formulierungen beziehen sich allerdings weder auf unser Auswahlverfahren noch auf Ihren persönlichen Fall. Abgesehen davon, wie der konkrete Text lautet, wird nur mitgeteilt „Sie wurden nicht angenommen“.


top

Wann beginnt das Semester?

Das Wintersemester beginnt  am 1.10., der Lehrbetrieb Mitte Oktober. Siehe hier.


top

Was ist das Sonder-Bewerbungsverfahren?

Das Sonder-Bewerbungsverfahren richtet sich ausschließlich an Studierende ohne Bachelorabschluss. Die Zulassung erfolgt in diesem Fall als bedingte Zulassung.


top

Was ist eine bedingte Zulassung?

Eine bedingte Zulassung wird im Rahmen des Sonder-Bewerbungsverfahrens erteilt.

Wenn Sie bedingt zugelassen werden, können Sie sich - sobald Sie Ihr Bachelorstudium abgeschlossen haben - in den Master einschreiben Die bedingte Zulassung ist drei Semester gültig Beispiel: Wer eine bedingte Zulassung im Sommer 2017 erhalten hat, muss sie spätestens zum Wintersemester 2018/2019 annehmen.


top

Immatrikulation mit einer bedingten Zulassung aus vorherigen Semestern?

Um sich nach der bedingten Zulassung einschreiben zu können, müssen Sie sich erneut in C@MPUS einloggen und eine "neue Bewerbung" erstellen - allerdings müssen Sie dann lediglich das PDF mit der bedingten Zulassung hochladen.


top

Was ist die Unterrichtssprache?

Die Unterrichtssprache ist deutsch, einige Lehrveranstaltungen werden auch auf Englisch angeboten.


top

Kann ich mich auch ohne Sprachnachweis bewerben?

Ja. Sie können sich auch ohne Sprachnachweis bewerben, spätestens zur Immatrikulation müssen Sie den Nachweis jedoch vorlegen. Das von der Universität Stuttgart geforderte TestDaf-Mindestergebnis ist 4/4/4/4.


top

Gibt es auch englischsprachige Masterstudiengänge?

Ja, an der Fakultät werden zwei international ausgerichtete englischsprachige Masterstudiengänge angeboten.

Informationen und gesonderte Bewerbungstermine entnehmen Sie bitte deren Homepage:

 

ITECH M.Sc. Integrative Technologies and Architectural Design Research

">

ITECH M.Sc. Integrative Technologies and Architectural Design Research

IUSD MSc. Integrated Urbanism and Sustainable Designhttp://www.iusd.uni-stuttgart.de


top

Wie groß sind meine Aussichten auf Erhalt eines Studienplatzes?

Darüber können keine Aussagen getroffen werden Es bewerben sich erfahrungsgemäß deutlich mehr InteressentInnen, als Studienplätze vorhanden sind.


top

Ist ein Auslandssemester vorgesehen?

Die Studienordnung sieht kein Auslandssemester vor, Sie können aber ein Auslandssemester absolvieren und sich hierfür beurlauben lassen. Kontaktieren Sie in diesem Fall das Internationale Zentrum der Universität Stuttgart. Rechnen Sie mit bis zu einem Jahr Planungsvorlauf.


top

Kann ich das Studium auch mit einem Auslandssemester beginnen?

Ja, kontaktieren Sie hierfür das Internationale Zentrum der Universität Stuttgart.


top

Ich habe zwar meinen Bachelorabschluss, bin mir aber über mein eigenes fachliches Niveau unsicher, insbesondere hinsichtlich einer Bewerbung für den Masterstudiengang.

Nehmen Sie Kontakt auf zur Studienberatung Bachelor an der Fakultät Architektur und Stadtplanung, Frau Kyra Bullert.

Prinzipiell besitzen Sie mit dem Bachelorabschluss die formale Qualifikation für eine Masterbewerbung.


top

Gibt es offizielle Beratungen zur Anfertigung der Bewerbungsmappe?

Nein, es gibt keine Mappenberatung.


top

Muss ich mich extra bewerben, auch wenn ich bereits die Zusicherung eines Stipendiums einer ausländischen Hochschule für die Uni Stuttgart habe?

Ja, auch wenn Sie bereits durch ein internationales Auswahlverfahren einer ausländischen Hochschule die Erlaubnis bzw. Zusicherung für ein Stipendium erhalten haben, um sich an der Universität Stuttgart zu immatrikulieren, müssen Sie sich im Bewerbungsverfahren zum 15. Juli bewerben.

Kontaktieren Sie außerdem den Koordinator für Internationales an der Fakultät Architektur und Stadtplanung, Herrn Rainer Goutrié.


top

Gibt es einen „Bonus“ für soziale Härtefälle bei der Bewerbung?

Nein. Die Zulassungskommission entscheidet ausschließlich nach der fachlichen Eignung.


Kontakt M.Sc. Architektur

Studienberatung M.Sc. Architektur und Stadtplanung

Dr.-Ing. Dietlinde Schmitt-Vollmer M.A.

Keplerstr. 11, K1-5. OG, 

Tel.: 0711 685-83287

e-mail: dietlinde.schmitt(at)ifag.uni-stuttgart(dot)de

Sprechstunde: ausschließlich mittwochs 10.00-12.00 Uhr